Peter-Rosegger-Straße 1

A-8072 Fernitz

+43 (0)664 8810 5510

office@fahrrad-laden.at

Mo - Do
-
Freitag
-
Sa - So
Geschlossen
Fahrradladen Fernitz, Logo

Über uns

Fahrradladen Fernitz, Team, Karl

Karl

Verwaltung & Verkauf

Fahrradladen Fernitz, Team, Jan

Jan

Werkstatt & Verkauf

Von damals bis jetzt

 

Armin und ich lernten uns 2012 über die Idee eines Freundes, der ein noch nie da gewesenes E-Bike entwickeln wollte, kennen. Und eins kann ich sagen, so ein E-Bike hat der Markt wirklich noch nicht gesehen. Doch leider mussten wir den Fall EMX aufgrund bürokratischer Stolpersteine nach drei extrem lehrreichen Jahren zu den Akten legen.

 

Das Jahr 2015, was übrig blieb war das alte Rüsthaus in Fernitz, Armin Heimburg, ich (Karl Maier) und unsere RIESEN Liebe für Fahrräder.

Im ersten Jahr war alles noch sehr spartanisch: Es wurde serviciert und repariert was das Zeug hält, und in der freien Zeit haben wir Flyer und Gutscheine in unserer Region mit dem Bike ausgeliefert. Mach dein Hobby zum Beruf haben sie gesagt.

 

Nach zwei Jahren intensiven Schraubens war es Zeit für den nächsten Schritt: 

„Juhu, wir nehmen Fahrräder in unser Sortiment auf!“

 Wobei wir mit der deutschen Acell Group (HAIBIKE, WINORA, GHOST und LAPIERRE) den perfekten Partner gefunden haben und bis heute noch zufrieden sind.

 

So verging die Zeit im alten Rüsthaus wie im Flug und 2017 war es so weit: Das Feuerwehrhaus in Fernitz musste dem neuen Gemeindeamt weichen.

 

„WIR BRAUCHEN EINEN NEUEN STANDORT.“

 Gott sei Dank, wie der Zufall so wollte, stand gerade eine Verkaufsfläche direkt am Fahrradweg in Fernitz frei, es war zwar noch ein ungeschliffener Rohdiamant, aber an Vorstellungskraft hat es mir und Amin noch nie gefehlt. Nach viel Eigenregie und Bastelei gab es 2018 im Frühjahr die Neueröffnung, die ein Riesenerfolg war. Im gleichen Jahr sorgten wir für Nachwuchs, wir nahmen unseren ersten Lehrling Jan Tschaschl auf. Wieder einmal eine sehr gute Entscheidung.

 

Man könnte meinen, dass das alles schon reicht, doch nein, wir drei sind ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Da wir uns nicht gerne auf unseren Lorbeeren ausruhen, hieß es in den letzten Jahren: Schulungen und Fortbildungen zu besuchen und System-Optimierungen im Hintergrund durchzuführen, damit ihr noch zufriedener mit unserem Service seid.

 

2020 ist es schon wieder passiert: Mit Camillo Krenn als zweiten Lehrling haben wir unser Team mit einem guten Burschen erweitert.

So bestreiten wir nun zu viert den Rad-Alltag.

 

Das schrieb die Fahrrad-Geschichte bis jetzt für uns. Wir sind gespannt, was noch kommt und erwarten es mit Freude.

Fahrradladen Fernitz, Team, Armin

Armin

Werkstattleitung & Verkauf

Fahrradladen Fernitz, Team, Camillo

Camillo

Werkstatt & Verkauf

Share by: